Strategie
By Moving Futures
change this in code
Strategy: Strategie ist etwas, das wir haben machen. · Strategie ist etwas für C-Levels für viele. · Strategie ist da, um die Zukunft vorherzusagen vorzubereiten. · Strategie sind Zahlen Szenarien.
Fragt man zehn Strategieexperten „Was ist Strategie?“ erhält man vermutlich neun unterschiedliche Antworten. Durch die zahlreichen intellektuellen Einflüsse des Feldes gehört es zu den transdisziplinärsten Feldern im Bereich Organisation. Für uns ist Strategie „einfach“ ‚how an organization moves forward‘ also sinngemäßig ‚Wie sich ein Unternehmen weiterentwickelt. Dabei beschäftigt sich Strategie immer mit grundsätzlicheren Fragen der eigenen Positionierung, Aktivitäten, Ressourcenverwendung, und zahlreichen Abhängigkeiten. Dabei denken wir konsequent in zwei – eng verbundenen – Ebenen: der inhaltlichen und der prozessualen. Die erste beschäftigt sich zum Beispiel mit konkreten Fragestellungen wie „welche Produkte bieten wir an und in welchen Märkten?“ oder „Wollen wir in diese neue Technologie investieren? Wenn ja wie?“. Die zweite – und oft nicht ausreichend beleutete Ebene fokussiert auf das tatsächliche ‚Strategieren‘ also die Art und Weise wie an der eigenen Strategie gearbeitet wird. Dabei spielen die Meetingformate, die involvierten Personen und die jeweiligen Praktiken und Routinen eine wichtige Rolle. Wir nehmen dabei explizit auch die Rolle von Unsicherheit in den Fokus. Diese Vielfalt spannend, praxisnah und relevant in erfolgreiche strategische Initiativen zu überführen, treibt uns seit Jahren an.
Als „Fliege an der Wand“ beobachten wir ein paar Meetings, um einen echten Einblick in Ihre Strategiepraxis zu erhalten
In vertrauchlichen 1-zu-1 Gesprächen stellen wir gezielte Fragen und Denkanstöße, um Ihr Verständnis für die aktuellen (oft verborgenen) Dynamiken an die Oberfläche zu bringen
Alle unsere ethnografischen Beobachtungen und Thesen aus den Gesprächen tragen wir strukturiert zusammen und reichern Sie mit aktuellen Erkenntnissen aus der Strategie- und Organisationsforschung an. Die gesammelten Ergebnisse und Inspirationen aus der Forschung diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen in einem Reflektionsworkshop.
Strategiereflektion
In der hektischen Zeit von vollen Terminkalendern und der konstanten Welle von Informationen, Anfragen und Neuigkeiten, wird ein elementarer Bestandteil von erfolgreicher Gestaltung der eigenen Zukunft oft vergessen:
Reflektion – Aktiv, bewusst und konkret vom Handeln zurückzutreten und auf die eigene Praxis zu schauen.
Dies ist schwierig, insbesondere als Team und wenn die regelmäßige Reflektion (noch) keine Routine ist.
4-12
2 Tage
-
Grundlage der Strategie
-
Verschiedene Perspektiven (Denkwerkzeuge) um die eigene Zukunft zu gestalten
-
Interaktive Übungen entlang von spannenden Fallstudien
-
Strategieweiterbildung
In unseren unterschiedlichen beruflichen Laufbahnen haben wir bereits viele Trainings erlebt. Als Teilnehmer haben Sie uns irgendwie selten so richtig begeistert. Als Begleiter der Lernreise (cooler Begriff für Trainer oder?) machen wir Dinge anders.
In unseren Strategieweiterbildungen führen wir systematisch und begeisternd durch die großen Bausteine der Strategie. Wir vermitteln dabei nicht den einen oder richtigen Weg, denn wer behauptet den zu haben, lügt! Wir bieten eine Reihe von ‚Thinking tools‘ oder Denkwerkzeugen an, die über die Jahrzehnte in der Strategieforschung entwickelt und geformt wurden. Am Ende unserer Weiterbildungen haben Sie diese Werkzeuge in ihrem Repertoire und (noch wichtiger) wissen, Wie und Wann Sie sie produktiv einsetzen können.
Strategiearbeit ist nicht mehr die Selbe nach unserer gemeinsamen Lernreise.
-
Entwicklung eines strategischen Zielbildes
-
Konzeptionelle Strukturierung verschiedener (unsicherer, komplexer und abhängiger) strategischer Handlungsoptionen
-
Erarbeitung der Fokusthemen für die kommenden Jahre
-
Bearbeitung von möglichen Markteintritten und Angebotsweiterentwicklungen
-
Ganzheitliche Evaluierung von möglichen Akquisitionen und Partnerschaften
Strategieentwicklung
Wir glauben fest an die Wirksamkeit der eigenen Strategiepraxis. Doch manchmal gibt es konkrete Fragestellungen, die systematisch bearbeitet und weiterentwickelt werden müssen.
Zusammen mit unseren Schwesterfirmen, die jahrzehntelange Erfahrung in den Themen Business Intelligence und Marktrecherche aufweisen können, können wir schnell und fokussiert strategische Herausforderungen allumfassend bearbeiten und in die Umsetzung treiben.
Case Study
Unsere Highlights
Explore how we’ve tackled real-world challenges and delivered outstanding results for our clients. Our case studies highlight the innovative approaches, teamwork, and expertise that define our success. Dive in to see the transformative projects we've undertaken and the impact we've made!
Entwicklung einer nachhaltigen Strategiepraxis für ein großes öffentliches Unternehmen in der Schweiz
Auf Basis einer ganzen Reihe an Themen, wie Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle, neue Kundengruppen und Kundenbedürfnisse oder Sparzwänge durch Konsolidierung im Wettbewerb, die auf diese öffentlich-finanzierte Institution „eingeprasselt“ sind (Zitat des Direktors), hat man dort entschieden sich grundsätzlich und langfristig der Fähigkeit zu widmen, an der eigenen Strategie zu arbeiten.
Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren haben wir kontinuierlich allen Geschäftsleitungssitzungen beigewohnt und beobachtet, wie genau an Strategie gearbeitet wird. Parallel haben wir quartalsweise mit allen Geschäftsleitungsmitgliedern vertrauliche Gespräche geführt. All diese Erkenntnisse haben wir immer wieder mit unseren Erfahrungen und akademischem Hintergrund „befruchtet“ und in insgesamt drei Reflektionsworkshops mit der Geschäftsleitung diskutiert und Änderungen gemeinsam entwickelt. Parallel dazu haben wir an einigen konkrete strategischen Leuchtturmthemen inhaltlich unterstützt und diese „Hand in Hand“ gemeinsam erarbeitet. Der Vizedirektor unseres Kunden fasste die gemeinsame Zeit schön so zusammen „„Die Arbeit mit movingfutures hat unserem Strategieprozess sehr geholfen. Die Art und Weise wie wir gemeinsam explizit auf unser eigenes Handeln geblickt haben, hat uns viele neue Perspektiven aufgezeigt. Besonders hilfreich war dabei, wie zu keiner Zeit ein vorgefertigtes Konzept aufgedrückt wurde, sondern immer die Besonderheiten von uns in der Arbeit berücksichtigt wurden.
Erfahren Sie, wie wir Herausforderungen aus der Praxis gemeistert und herausragende Ergebnisse für unsere Kunden erzielt haben. Unsere Fallstudien zeigen die innovativen Ansätze, die Teamarbeit und das Fachwissen, die unseren Erfolg ausmachen. Tauchen Sie ein und sehen Sie sich die transformativen Projekte an, die wir durchgeführt haben, und die Wirkung, die wir erzielt haben!
Unser Experte
Lerne unseren Experten kennen
Dr. Benjamin Scher
Gründer & Geschäftsführer
Strategie beschäftigt sich immer mit den grundsätzlichsten Fragen eines Unternehmens. Ich empfinde es als großes Privileg, an diesen Fragen in ganz unterschiedlichen Industrien und Konstellationen arbeiten zu dürfen. Die Faszination für dieses interdisziplinäre Feld hat mich nie verlassen und ich freue mich Unternehmen dabei zu helfen, Ihre eigene Zukunft proaktiv in die Hand zu nehmen und zu gestalten.
Kontaktiere uns